Sie sind hier:

„Ein entwicklungspolitisches Forum wird eingerichtet...

..und berät den Senat bei der Umsetzung der EZ-Leitlinien" - Ziel 8 der EZ-Leitlinien

Gerade die enge und direkte Beteiligung unterschiedlicher AkteurInnen zeichnet die Bremer Entwicklungspolitischen Leitlinien aus. Auch nach ihrer Verabschiedung sollte das nicht enden und so wurde der Dialog über die Leitlinien im Juni 2016 fortgesetzt:

Was wurde erreicht, was liegt noch vor uns? Wie können Bremen und Bremerhaven als Land und Kommunen zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen? Was ist die Rolle von Politik und Verwaltung, was kann und muss die Zivilgesellschaft tun?

In fünf Workshops wurden diese Fragen anhand der übergeordneten Themen der Leitlinien ‚Bremen in der Welt‘, ‚Frieden und Menschenrechte‘, ‚Bildung als Schlüssel‘, ‚Nachhaltig Leben‘ sowie ‚Verlässliche Rahmenbedingungen‘ diskutiert.
Sowohl zivilgesellschaftliche Initiativen als auch Senatsressorts gaben Einblick in ihre aktuellen Vorhaben und zukünftige Pläne.

Die Dokumentation über das Offene Forum am 20.06.2016 finden Sie hier (pdf, 1 MB).

Abteilungsleiter Christian Bruns begrüßt die Gäste beim Offenen Forum im Institut Français, Bremen